Identitätsdiebstahl

Was ist ein Identitätsdiebstahl und kann das auch mir passieren?

Unter einem Identitätsdiebstahl (auch Identitätsklau, Identitätsbetrug oder Identitätsmissbrauch) versteht man die missbräuchliche Nutzung deiner Daten durch Dritte. Das kann theoretisch jedem passieren, auch dir.

Am häufigsten nutzen Kriminelle diese Daten, um Produkte auf Ihren Namen zu bestellen (Bestellbetrug). Die Produkte werden dabei entweder an eine andere Adresse geliefert oder vor der Zustellung abgefangen und du erhältst lediglich die Rechnungen dazu.

Du hast ein Schreiben von Intrum erhalten und hast gar nichts mit der geltend gemachten Forderung zu tun? 

Bitte melde dich dann unbedingt bei uns, damit wir den Sachverhalt klären können. Weitere Informationen erhältst du hier. Weiterhin raten wir dir, dich bei der Polizei zu informieren, ob du dort eine Anzeige erstatten solltest.

Was mache ich bei einer Identitätsverwechslung?

Neben einem Identitätsdiebstahl kann es aber auch zu einer Identitätsverwechslung von unserer Seite kommen. Eine Identitätsverwechslung kann zum Beispiel vorkommen, wenn wir nach dem Briefversand an einen Konsumenten oder eine Konsumentin einen Postrücklauf erhalten, d. h. wenn wir von der Post die Information „unbekannt verzogen“ erhalten und deshalb eine Adressrecherche starten müssen. Bei dieser Recherche kann es in seltenen Ausnahmefällen vorkommen, dass wir irrtümlicherweise Ihre Anschrift erhalten, anstelle der Anschrift des wahren Konsumenten. Bitte melde dich in diesem Fall auch umgehend bei uns, damit wir die Daten korrigieren können.