Code of Conduct - unser Verhaltenskodex
Der Verhaltenskodex von Intrum bildet den Rahmen, der für alle Mitarbeiter und Geschäftspraktiken von Intrum und unseren Tochtergesellschaften gilt.
Der Verhaltenskodex ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate-Governance-Struktur von Intrum und wird in allen Bereichen des Unternehmens detailliert beschrieben, zusammen mit weiteren Leitlinien, Verfahren und Informationen zum Umgang mit bestimmten Situationen.
Der Verhaltenskodex bekräftigt unser langjähriges Engagement für die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, aber auch für die Führung unserer Geschäfte im Einklang mit unserem Kernauftrag: Unternehmen zu helfen, erfolgreich zu sein, indem wir uns um ihre Kunden kümmern. Dieser Auftrag wird von unserem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung sowie von unseren definierten Werten Empathie, Ethik, Engagement und Lösungen geleitet.
Einbettung des Codes in unsere Tätigkeit
Wir erwarten von allen, die an unseren Geschäften beteiligt sind, von unseren Mitarbeitern bis hin zu unabhängigen Auftragnehmern, Lieferanten, Agenturen, Beratern, externen Vorstandsmitgliedern und anderen Vertretern, dass sie im Einklang mit dem Kodex handeln. Wir arbeiten nur mit Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten zusammen, die im Einklang mit Gesetzen und Vorschriften handeln, gute Geschäftspraktiken anwenden und hohe ethische Standards einhalten. Alle unsere Mitarbeiter absolvieren ausserdem ein Schulungsprogramm zu unserem Verhaltenskodex.
Der Verhaltenskodex wird vom Verwaltungsrat genehmigt. Das Compliance-Team ist für die Überwachung, Kontrolle und jährliche Überprüfung der Richtlinie zuständig und stellt sicher, dass wesentliche Verstösse oder Vorfälle unverzüglich an den CEO und den Vorstand weitergeleitet werden.
Meldung von Verstössen gegen den Verhaltenskodex
Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, bekanntes oder vermutetes Fehlverhalten gemäss unserem Verhaltenskodex und den damit verbundenen Richtlinien zu melden. Wir behandeln alle Meldungen vertraulich und diese können anonym über unsere mehrsprachige Internet- und Telefon-Hotline gemacht werden.
Verbindlicher Verhaltenskodex in der Schweiz der gesamten Branche
In der Schweiz hat sich die Inkasso-Branche einem strengen Verhaltenskodex verschrieben. Jedes Mitglied verpflichtet sich, den Code of Conduct jederzeit einzuhalten, und hat die Möglichkeit, dies durch ein unabhängiges Zertifizierungsverfahren zu belegen.
Unser Verhaltenskodex bietet unschätzbare Leitlinien für die Tätigkeit in der Welt des Kreditmanagements und der Finanzdienstleistungen. Er enthält die Vision eines Unternehmens, das die Führung bei der Schaffung einer besseren Wirtschaft übernimmt, in der Unternehmen und Einzelpersonen auf sichere Weise Kredite vergeben und erhalten können. Ein Unternehmen, das von Tausenden von Einzelpersonen gebildet wird. Von uns allen. Gemeinsam.Andrés Rubio, Acting CEO and President of Intrum AB