Vorsicht Phising!
Intrum wird immer wieder als Absenderin von sogenannten Phishing-Attacken missbraucht. D.h. im Namen von Intrum werden E-Mails mit kriminellen Absichten versandt. So gehen Sie vor, wenn Sie eine dieser E-Mails erhalten.
Glauben Sie, dass Sie eine Phishing-E-Mail von Intrum erhalten haben?
Intrum empfiehlt, die E-Mail nicht zu öffnen. Sollten Sie die E-Mail trotzdem geöffnet haben:
- Klicken Sie bitte nicht auf den Link.
- Öffnen Sie keine Attachments.
- Melden Sie die E-Mail über die Webseite antiphishing.ch *
- Löschen Sie anschliessend die E-Mail. Diese muss auch aus dem Papierkorb Ihres Computers entfernt werden.
Auch wir bei Intrum sind froh, wenn Sie uns über solche Versuche informieren. So können wir auch auf unsere Webseiten und Portalen informieren.
*antiphishing.ch wird vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit des Bundes betrieben, um der Bevölkerung eine einfache Möglichkeit zu geben, Phishing-Versuche zu melden.
Aktuell sind uns zwei Phishing-Kampagnen bekannt, die falsche E-Mails in unserem Namen versenden:
- E-Mails mit Betreff «Revision Datenschutzgesetz und Auswirkungen auf Bonitätsprüfung» - diese enthalten die Aufforderung, den Anhang zu beachten.
- E-Mails mit dem Absender «intrum-recouvrement.com» mit dem Hinweis, dass Versicherungsleistungen sistiert werden, falls keine sofortige Zahlung erfolge.
Diese E-Mails sind nicht von Intrum. Bitte öffnen Sie den Anhang nicht, klicken Sie keinesfalls auf Links und antworten Sie nicht auf diese E-Mails.
Was ist überhaupt eine Phishing-E-Mail?
Phishing ist das "Fischen" nach vertraulichen Informationen. Dies kann per E-Mail, Telefon, SMS oder über Websites geschehen. Kriminelle tun dies mit dem Ziel, Geld von Ihrem Bankkonto zu stehlen, an vertrauliche Daten zu gelangen oder Zugang zu Systemen zu erhalten.
Absender von Phishing geben vor, jemand anderes zu sein. Jemand, den Sie vielleicht kennen. Oder sie verwenden bekannte Brands/Marken und missbrauchen die Identität deren Mitarbeitenden.
Wie erkennt man eine Phishing-E-Mail?
Phishing-E-Mails sind manchmal schwer zu erkennen. Die Kriminellen werden immer besser darin, E-Mails ohne Grammatik- und Rechtschreibfehler zu verfassen. Daher sind die E-Mails manchmal kaum von echten zu unterscheiden. S. dazu «6 Punkte, wie Sie Phishing erkennen».
Intrum wird niemals durch eine Standard-E-Mail-Anfrage eine offene Forderung oder persönliche Daten einfordern. Solche E-Mails sind personalisiert, enthalten eine Inkassonummer, fragen nie nach einem Passwort, haben eine klare Intrum-Signatur und werden von der Domain @intrum.com versandt.