Herzlich Willkommen

Vielen Dank, dass Sie sich für Intrum entschieden haben. Im Folgenden finden Sie alle relevanten Informationen.

Allgemeine Kontaktdaten

Kundendienst

 

Credit Information

 


Inkasso

Haben Sie Fragen zur Verbuchungslogik unseres Produkts Portfolioinkasso? Entsprechende Unterlagen finden Sie hier.

IntrumWeb

Mithilfe unseres Kundenportals IntrumWeb haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre übergebenen Inkassofälle bei der Intrum. Im IntrumWeb stehen Ihnen hierzu folgende Funktionen zur Auswahl:

  • Neue Inkassofälle übergeben
  • Fallstatus abrufen
  • Neue Zahlungen erfassen
  • Inkassofälle zurückziehen lassen
  • Berichte erstellen (Fallübersicht, Fallliste)

Das detaillierte Benutzerhandbuch können Sie hier einsehen oder herunterladen.

Häufige Fragen

IntrumWeb

Wie kann ich ein neuen User für IntrumWeb beantragen?

Sie können ein E-Mail mit Ihrem Vor- und Nachnamen, Ihrer E-Mailadresse sowie Kundennummer an digital.sales@intrum.com senden.

Ich habe mein Login für IntrumWeb vergessen. Wie kann ich ein neues Login anfordern?

Sie können selber ein neues Login generieren, indem Sie auf "Request new Password" klicken und anschliessend Ihren User und die E-Mail-Adresse eingeben. Sie wählen das Feldchen "Text Password" an und drücken auf "Request". Dann erhalten Sie eine E-Mail mit dem neuen Passwort.

Haben Sie keine E-Mail erhalten oder funktioniert das Passwort nicht? Dann wenden Sie sich bitte an digitalsales@intrum.com.

Wie kann ein bestehender User für IntrumWeb deaktiviert werden?

Sie möchten einen User deaktivieren, da diese Person die Firma verlassen hat oder vielleicht einen Abteilungswechsel macht? Dann schreiben Sie eine E-Mail mit dem Usernamen an digitalsales@intrum.com machen, mit der Bitte, diese Person zu deaktivieren.

Kann ich Rechnungskopien auf IntrumWeb hochladen?

Nein, Rechnungskopien sowie andere Unterlagen können nicht hochgeladen werden. Wenn ein Fall von Ihnen via IntrumWeb übergeben wird, können Sie uns die Rechnungskopie separat via E-Mail an kd@intrum.com senden, mit dem Vermerk, dass der Fall bereits von Ihnen online eröffnet wurde.

Wie kann ich im IntrumWeb eine Zahlung erfassen?

Im Suchfeld auf der Startseite den Konsumenten eingeben bzw. die Inkassonummer anklicken. Nun erscheint die Fallübersicht zum gewünschten Fall. Sie haben auf der rechten Seite oben ein kleines Feld mit "Quick Links". Dort können sie "Zahlungen erfassen" anwählen. Sobald die Zahlung übermittelt wurde, dauert es 24-48h bis die Zahlung im IntrumWeb ersichtlich ist. 

Wann ziehe ich einen Fall zurück?

Ein Fall wird dann zurückgezogen, wenn die Übergabe ins Inkasso ungerechtfertigt war, sich die Übergabe mit der Zahlung überschnitten hat oder der Fall aus Kulanz zurückgezogen werden möchte.

Welche Möglichkeiten habe ich, einen Fall zu übergeben?

Die Fälle können uns auf verschiedene Arten übergeben werden. Dabei ist folgendes zu beachten:

1. Forderungen vorrechtlich: Im IntrumWeb auf der Startseite über "Erfassung Neufall" alle geforderten Angaben übermitteln. Wenn ein Fall online übergeben wird, dauerst es ca. 24-48h bis der Fall online ersichtlich ist.

2. Forderungen rechtlich: Wenn bereits von Ihrer Seite her betrieben wurde, können wir den Fall erst übernehmen, wenn Sie einen Zahlungsbefehl erhalten haben. Diesen können Sie uns im Original via A-Post an Intrum AG, Eschenstrasse 12, 8603 Schwerzenbach zukommen lassen, mit der Bitte einen neuen Fall zu erfassen.

3. Verlustscheine und Pfändungsurkunden: Verlustscheine können Sie uns im Original eingeschrieben per Post zukommen lassen. Vermerken Sie bitte im Begleitschreiben, dass es sich um neue Fälle handelt, die zu eröffnen sind.

Natürlich können uns auch Pfändungsurkunden übergeben werden. Die Pfändungsurkunden benötigen wir ebenfalls im Original inkl. Rechnungskopie.

Für die Übergabe von vielen Fällen bieten wir zudem die Verwendung eines "Loaders" an. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Kundendienst.

Sollte Intrum Unterlagen für die weitere Fallbearbeitung benötigen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich habe eine Abrechnung nicht erhalten

Sollten Sie eine Abrechnung nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte an kd@intrum.com und vermerken Sie die Abrechnungsnummer, so dass wir Ihre Anfrage effizient und schnell bearbeiten können.

Ich habe Fragen zum Vertrag oder zu weiteren Produkten

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst unter kd@intrum.com.


Credit Information

Mit Intrum Credit Information erhalten Sie Zugriff auf aussagekräftige Informationen sowie Reports zu Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz.

credit-information.ch

Informationen zu Privatpersonen

  • Credit Report: Adresshistorie, Credit Rating und Bonitätsinformationen Ihrer Kunden, tagesaktuell aus der grössten Bonitätsdatenbank der Schweiz
  • Network Report: Bei welchen Schweizer Unternehmen ist Ihr Kunde im Handelsregister eingetragen?
  • Compliance Report: Ist Ihr Kunde ein PEP oder auf einer internationalen Sanktionsliste oder Watchlist?

 
Informationen zu Unternehmen

  • HR-Report: Übersichtlicher Report mit Daten aus dem Schweizer Handelsregister (HR)
  • Business Report: Report mit Daten aus dem Schweizer Handelsregister (HR), Risikoinformationen, NOGA-Code und Publikationen aus dem Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB)
  • Executive Report: Umfassender Report mit allen uns verfügbaren Informationen und Kennzahlen

Monitoring

Besonders nützlich ist unser ausgereiftes Monitoring-Tool. Nach Abruf eines Reports oder Unternehmen haben Sie 12 Monate lang kostenlos Zugriff auf alle Aktualisierungen dieses Reports.
Dies bedeutet auch, dass Sie während 12 Monaten proaktiv per E-Mail über Veränderungen informiert werden, wie beispielsweise über eine Verschlechterung der Bonität oder Neuerung im Handelsregister.

Noch kein Konto? Kontaktieren Sie unseren Kundendienst oder Ihren persönlichen Kundenbetreuer.

Das detaillierte Benutzerhandbuch können Sie hier einsehen oder herunterladen.

Schnittstelle

Unsere Lösungen sind auch per Webservice verfügbar. Auf Anfrage bieten wir Ihnen ein massgeschneidertes User Setup an und unterstützen Sie gerne mit unserem Fachwissen bei der Konfiguration sowie der Integration in Ihre automatisierten Geschäftsprozesse.

Habe Sie Interesse an einer automatisierten Lösung? Dann wenden Sie sich bitte direkt an an Information Services unter information.services@intrum.com.

 

Häufige Fragen

Credit Information

Ich habe mein Passwort für Credit Information vergessen. Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?

Sie können selber ein neues Passwort generieren, indem Sie auf unserer Homepage auf "Login" und danach auf "Passwort" klicken und anschliessend Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Haben Sie kein E-Mail erhalten oder funktioniert das Passwort nicht? Wenden Sie sich bitte an credit.information@intrum.com

Wie kann ein bestehender User für Credit Information deaktiviert werden?

Sie möchten einen User deaktivieren, da diese Person die Firma verlassen hat oder vielleicht einen Abteilungswechsel macht? Dann schreiben Sie eine E-Mail mit dem Username an credit.information@intrum.com machen, mit der Bitte, diese Person zu deaktivieren.

Wie kann ein neuer User für Credit Information beantragt werden?

Sie möchten einen neuen User beantragen, dann können Sie ein E-Mail mit dem Vornamen und Nachnamen sowie die entsprechende E-Mail-Adresse an credit.information@intrum.com machen, mit der Bitte, einen neuen User zu erstellen.

Wie erhalte ich eine Übersicht über alle aktuellen User?

Wenn Sie eine Übersicht Ihrer aktuellen User haben möchten, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an credit.information@intrum.com, mit der Bitte, Ihnen eine Übersicht der aktuellen User zuzusenden.

Wie kann ich eine Übersicht der getätigten Abfragen bestellen?

Wenn Sie eine Übersicht der getätigten Abfragen benötigen, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an credit.information@intrum.com, mit der Bitte, Ihnen eine Übersicht der aktuellen Abfragen zuzusenden. Bitte teilen Sie uns in der E-Mail den gewünschten Zeitraum mit.

Ich habe Fragen zur "CDP-Schnittstelle".

Wenn Sie haben Fragen zur API-Schnittstelle, wenden Sie sich bitte via E-Mail an Information Services: information.services@intrum.com.

Ich habe eine Rechnung nicht erhalten.

Sollten Sie eine Rechnung nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Vermerk der Debitorennummer an credit.information@intrum.com.

Ich habe Fragen zu einer getätigten Credit Information-Abfrage.

Sie benötigen zu einer getätigten Abfrage weitere Informationen oder haben Fragen zum erhaltenen Rating, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an Information Services: information.services@intrum.com.


Studien

Mehr Informationen zur Intrum erhalten Sie unter diesem Link.

 

Intrum veröffentlicht regelmässig Studien zum Zahlungsverhalten und der Verschuldungssituation in der Schweiz und in Europa. Laden Sie hier die Studien runter:

European Payment Report (Der EPR beschreibt das Zahlungsverhalten von Unternehmen)

European Consumer Payment Report (Der ECPR gibt Einblicke in das Zahlungsverhalten von Kosumenten)

Radar (Die Studie untersucht das Verschuldungsrisiko der Schweizer Verbraucher)