Digital Identity Report Schweiz

Die Digitalisierung hat viele Prozesse vereinfacht, für die eine Identifizierung von Personen notwendig ist (beispielsweise die Eröffnung eines Bankkontos). Trotzdem werden viele Verfahren immer noch analog durchgeführt.

Der von Intrum publizierte Digital Identity Report gibt Aufschluss darüber, inwieweit die Schweizer Bevölkerung bereits auf digitale Identifikationsverfahren setzt, in welchen Bereichen sie es sich in Zukunft wünscht und welche Herausforderungen damit einhergehen könnten.

Key finding:

  • Die digitale Identifikation setzt sich in der Schweiz immer mehr durch: 44 Prozent der Bevölkerung geben an, sich bereits digital identifiziert zu haben.
  • Trotz dieses Trends gibt es noch Verbesserungspotenzial. Die Befragten gaben an, dass viele nicht-digitale Prozesse mühsam und zeitaufwändig sind, insbesondere im öffentlichen Sektor. Infolgedessen wächst der Wunsch, solche Prozesse stattdessen digital abzuwickeln.
  • Dieser Trend ist nicht auf den öffentlichen Sektor beschränkt, da beispielsweisemehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) den Wunsch äusserten, ein Bankkontodigital zu eröffnen.
  • Es gibt signifikante Unterschiede im Bewusstsein, im Nutzungsverhalten und in den Bedenken gegenüber digitalen Identifizierungsmethoden zwischen den verschiedenen Altersgruppen, wobei die Digital Natives eine grössere Sicherheit und Vertrautheit mit dem Thema aufweisen als ältere Altersgruppen.
  • Dies und die Tatsache, dass die Sicherheit die grösste Sorge der Schweizerinnen und Schweizer ist, wenn es um die digitale Identifikation geht, unterstreicht die Notwendigkeit einer stärkeren Sensibilisierung und Aufklärung zu diesem Thema.
  • Die digitale Identifikation wird sich zweifellos durchsetzen, und durch eine stärkere Sensibilisierung und Aufklärung kann es gelingen, die Akzeptanz digitaler Identifikationsmethoden zu erhöhen und die Vorteile, die sie bringen können, voll auszuschöpfen.

 

Mehr als 50 Prozent wollen ein Bankkonto online eröffnen können – und 44 Prozent haben sich bereits einmal digital identifiziert.
Insights aus dem Digital Identity Reports von Intrum

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Über den Report

Der Digital Identity Report basiert auf einer Umfrage, die von Intrum entwickelt und von Splendid Research, einem Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in Hamburg, durchgeführt wurde. Die Feldarbeit für die Studie wurde zwischen dem 24. und 30. März durchgeführt. Teilgenommen haben N=404 Befragte, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben und über 18 Jahre alt sind.

 

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