Achtung Phishing-E-Mails 

Seit dem Wochenende sind Phishing E-Mails in unserem Namen im Umlauf. Bitte überprüfen Sie ungedingt die Absender-E-Mail. Wir versenden E-Mails mit den Angaben @intrum.com. Mehr Details und Infos zu den Phishing E-Mails

Löschen Sie E-Mails mit anderen Absender-Angaben. Klicken Sie im Zweifelsfall auf keine Links und kontaktieren Sie unseren Konsumentendienst bei weiteren Fragen. Kontaktmöglichkeiten 

 

 

Generali Versicherungen

Generali setzt auf die Services von Intrum und entlastet damit ihre Organisation.

«Durch die Einführung des Geschäftsmodells mit Intrum verhindern wir Inkasso, reduzieren massgeblich unsere Ausgaben für den rechtlichen Prozess, verbessern merklich unseren Cashflow und vermeiden unnötige Vertragskündigungen.»

 


Generali setzt auf die Services von Intrum und entlastet damit ihre Organisation

Für jedes Unternehmen ist es wirtschaftlich relevant, dass es sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert und damit volle Leistung für seine Kunden erbringt. Bei Versicherungen gehört unter anderem die Kundenberatung über Versicherungsangebote dazu, ebenso die professionelle Abwicklung von Schadenfällen. Rechnungsstellung und Inkasso gehören nicht zu den Kernkompetenzen von Versicherungen. Die dafür notwendigen Prozesse verursachen Kosten und sind nicht immer höchst möglich kosten- und nutzen- effizient ausgelegt.

Generali hat sich daher im August 2018 entschieden, die Abwicklung bestimmter Rechnungsprozesse sowie im Fachgebiet Inkasso für die Bereiche Nichtleben und Rechtsschutz, an Intrum auszulagern. Dies erfolgte im Rahmen eines Business Process Outsourcing (BPO), bei dem Intrum alle Mitarbeitenden der Generali im Bereich Debitorenmanagement Nichtleben übernommen hat. Damit wurde auch sicherstellt, dass die firmenspezifischen Abläufe und Kundenansprachen nahtlos weitergeführt werden. Der Mahnprozess erfolgt im Namen von Generali (auf Generali-Systemen). Erst nach zwei erfolglosen Mahnungen wird die Korrespondenz mit dem Namen «Intrum» geführt (auf Intrum-Systemen).

Warum hat sich Generali für Intrum entschieden und was ist ihr konkreter Nutzen? Ist das Versicherungsunternehmen zufrieden mit den Dienstleistungen der Intrum, gerade auch in der aktuellen Coronakrise?

Roger Claus ist Director Business Transformation & Development und beantwortet uns nachfolgend ein paar Fragen.

Warum hat sich Generali für Intrum als Partner für die Abwicklung Ihres Inkassoprozesses entschieden?

Die Geschäftsleitung von Generali Schweiz hat sich für eine Zusammenarbeit mit Intrum, dem Marktführer in der Schweiz im Bereich Inkasso, entschieden. Dieser Schritt sichert die Dienstleistungen von Generali Schweiz im Bereich Inkasso langfristig ab und wir profitieren von der hohen Kompetenz im Bereich Inkasso, die Intrum als Marktführer in der Schweiz anbieten kann.

Wie hat Intrum Ihr Unternehmen unterstützt?

Durch die Einführung des Geschäftsmodells mit Intrum können wir Inkasso verhindern, Ausgaben für den rechtlichen Prozess reduzieren, unseren Cashflow verbessern und unnötige Vertragskündigungen vermeiden. Dieses Geschäftsmodell hat sich sehr gut bewährt. Intrum übernahm den Verwaltungsaufwand und entlastete unsere Organisation.

Wie war die Zusammenarbeit mit Intrum während des Coronavirus?

Die Zusammenarbeit mit Intrum während Covid-19 war sehr kooperativ. Wir hatten keine operativen Probleme. Und die Herausforderungen in dieser besonderen Situation wurden sehr gut bewältigt.

Warum glauben Sie, dass Intrum in Zukunft ein strategischer Partner für Sie sein wird?

Intrum wird uns weiterhin dabei helfen, unsere Inkassoprozesse kundenfreundlich zu verwalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Für uns ist es entscheidend, dass wir auf Intrum als innovativen Partner zählen können, der auch die Weiterentwicklung unserer digitalen Kanäle unterstützt.

Vielen Dank, Roger Claus, für Ihr Vertrauen sowie Ihre Einschätzungen

generali.ch