Forderungsverkauf - Kapital freisetzen und Kundenbetreuung verbessern
Notleidende Rechnungs- und Kreditportfolios binden Kapital und können es erschweren, in das Kerngeschäft zu investieren. Der Verkauf von Forderungsportfolios ermöglicht es Ihnen, sich auf das Wachstum zu konzentrieren, und bietet Ihren Kunden die Chance auf eine finanzielle Sanierung.
Die Wiederherstellung eines ausgefallenen Portfolios erfordert Zeit und Mühe, die Ihr Unternehmen anderweitig investieren könnte. Die Ungewissheit in Bezug auf das Verlustrisiko erschwert auch die Budgetierung und die Vorhersage der Erträge.
Intrum verfügt über mehr als hundert Jahre Erfahrung mit Inkassodienstleistungen und ist darauf spezialisiert, Kunden wohlwollend und fair zu behandeln. Wir investieren in alle Anlageklassen und unsere europaweite Abdeckung gibt uns die nötige Grösse und internationale Expertise, um das Geschäft zu strukturieren, das Sie benötigen, um Ihre Probleme mit notleidenden Krediten zu lösen und bestehende Kunden zu bedienen.
Gemeinsam entwickeln wir eine Inkassostrategie, die eine gute Kundenbetreuung, eine schnelle Rückzahlung und eine positive Kundenerfahrung gewährleistet. Dies kann in Verbindung mit Servicing-Vereinbarungen, internationalem Inkasso und anderen Kreditmanagement-Dienstleistungen geschehen.
Wie läuft ein Kauf ab?
Der erste Schritt ist eine Bewertung und ein Scoring des Portfolios, dann vereinbaren wir einen Preis und eine Kundenkommunikations- und Inkassostrategie.
Intrum kauft seit 1992 Forderungsportfolios und kann Forderungen sowohl vor als auch nach Fälligkeit kaufen. Die meisten unserer Kunden entscheiden sich dafür, die Forderungen zu verkaufen, nachdem sie ausgefallen sind, oder zu warten, bis sie abgeschrieben sind, entweder durch Forward-Flow-Vereinbarungen oder als einmaliger Verkauf.
Unsere Genauigkeit bei der Vorhersage von Zahlungseingängen ist extrem hoch und wir verfügen über starke analytische Fähigkeiten. Unsere dynamische Kontostrategie zeigt eine klare Verbindung zwischen Aktivität und Einzug, indem sie eine intelligente Priorisierung der Konten vornimmt.
Der nächste Schritt besteht darin, sich auf eine Strategie für die Kontaktaufnahme und die Zusammenarbeit mit den Kunden zu einigen. Eine gut durchdachte Strategie ist wichtig, und Intrum kann mit Einblicken und Fachwissen über bewährte Verfahren dazu beitragen.