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Eintreiben von KMU-Krediten - 6 Herausforderungen für Banken

Das beispiellose Ausmass der Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen, um diese während der Pandemie am Leben zu erhalten, hat die Banken vor eine grosse Herausforderung bei der Eintreibung gestellt.

Die Welt sieht heute ganz anders aus als noch vor ein paar Jahren. Eine weltweite Pandemie und ein instabiles politisches Umfeld haben die europäische Wirtschaft und die Zahlungsverkehrslandschaft durcheinander gebracht, was sich auf Unternehmen jeder Grösse auswirkt. Besonders anfällig für Veränderungen bei Angebot und Nachfrage sind KMU, die auf eine gesunde Liquidität angewiesen sind, um ihren eigenen Schuldverpflichtungen nachzukommen.

Kreditgeber in ganz Europa müssen eine wirksame und sensible Rückforderung von Geldern sicherstellen, die an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verliehen wurden. Aufgrund der Pandemie ist ein Grossteil dieser Kredite durch staatliche Garantien abgesichert, so dass öffentliche Gelder auf dem Spiel stehen.

Welches sind die wichtigsten Herausforderungen für die Banken?

Ressourcen

Viele Banken waren nicht auf ein hohes Inkassovolumen vorbereitet. In der jüngsten Vergangenheit waren die Zahlungsausfälle bei KMU gering. Infolgedessen haben viele Kreditgeber nicht die Kapazitäten, um mit steigenden Volumina notleidender Kredite umzugehen. Eine rasche Ausweitung ist schwierig und erfordert zusätzliches Fachpersonal und Investitionen.

Technologie

Veraltete Systeme erschweren den Banken ein effektives Inkasso, und es sind erhebliche Investitionen erforderlich, um den heutigen Best-in-Class-Standard zu erreichen. Bei grossen Volumina ist der Vorteil, den Spitzentechnologie und digitales Inkasso bieten, ein wichtiger Faktor für Effizienz, Kundenzufriedenheit und Rentabilität.

Fokus

Die Zeit des Managements, die IT und die organisatorischen Ressourcen sollten auf die Gewinnung neuer Geschäfte und die Bindung bestehender Kunden konzentriert werden. Um erfolgreich zu sein, müssen die Banken ihre Programme für Produktinnovation, Digitalisierung und Kosteneffizienz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und dürfen sich nicht durch Inkasso und Rückforderungen ablenken lassen.

Volumen

Je nachdem, wie schnell sich die Wirtschaft erholt und welche Wendungen die globale Gesundheitskrise nimmt, kann die Höhe der notleidenden Kredite drastisch variieren. In jedem Fall ist das Volumen der KMU-Kredite so gross, dass selbst eine geringe Ausfallquote eine erhebliche Herausforderung für die Sanierung darstellt.

Bilanz

Wenn diese Herausforderungen nicht richtig angegangen werden, wirken sie sich kurz- und mittelfristig auf das Ergebnis einer Bank aus. Investitionen in spezialisierte Fachkräfte, Daten, Systeme und Analysen würden ebenfalls eine Umstrukturierung erfordern, wenn die Spitze abgearbeitet ist. Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass die Auslagerung an einen spezialisierten Anbieter zu einem Anstieg des Inkassos um mindestens 10 % führt - ein entscheidender Unterschied bei den Einnahmen im Laufe der Zeit.

Customer Experience

Die Banken brauchen hochqualifizierte Fachleute und Verfahren, um mit Unternehmen in allen Lebenslagen umgehen zu können - von Kunden in Not über Kunden, die wieder auf die Beine kommen, bis hin zu solchen, die eine Rückzahlung vermeiden wollen. Eine Reihe digitaler Optionen und ein kundenorientierter Ansatz sind aus ethischer Sicht und im Hinblick auf den guten Ruf unerlässlich.

Das Wichtigste ist, dass die Banken und ihre Partner massgeschneiderte Lösungen für die jeweilige Situation finden - dies ist der beste Weg, um höhere Rückflüsse zu gewährleisten und ein positives Kundenerlebnis zu schaffen.
Stanislav Krasnodemskyi, M&A-Director Intrum.

Was können Sie tun, um die Risiken zu vermindern?

All diese Herausforderungen werden sich negativ auf die Rentabilität auswirken, wenn sie nicht angegangen werden. Es ist wichtig, dass die Banken kompetente Partner haben, die ihnen helfen können, massgeschneiderte Lösungen für ihre individuellen Portfolios zu entwickeln. Als Europas führendes Kreditmanagement-Unternehmen ist Intrum ein wichtiger Dienstleister für KMU-Kredite. Wir sind in der Lage, Banken bei der Suche nach Lösungen für ihre notleidenden Kredite zu unterstützen - vom Servicing bis hin zum Portfolioverkauf und Carve-Outs.

Um mit uns über Ihre Anforderungen zu sprechen, kontaktieren Sie uns über das untenstehende Formular.