7 Tipps für die Eintreibung von Forderungen bei Unternehmen
Die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen ist das Kernstück eines nachhaltigen Unternehmens. Wir bei Intrum zeigen den Weg zu einer gesunden Wirtschaft, indem wir unseren Kunden helfen, pünktlich bezahlt zu werden.
Forderungsausfälle und Zahlungsverzug können zu Entlassungen, Liquiditätsproblemen und Konkurs führen. In extremen Fällen können sie sogar zu einer persönlichen Haftung von Eigentümern und Geschäftsführern führen. Deshalb ist es wichtig, der Eintreibung von Forderungen Priorität einzuräumen - und das nicht nur in Krisenzeiten.
Die Realität ist, dass nur wenige Unternehmen Forderungsausfälle vermeiden können, aber Vorbeugen ist immer besser als Heilen. Unabhängig davon, wie gross oder klein Ihr Unternehmen ist, sollten Sie Massnahmen zur Minimierung des Risikos von Aussenständen festlegen und umsetzen. Dadurch erhöht sich die Chance auf wirksame Beitreibungsmassnahmen. Ausserdem trägt es zum Unternehmensergebnis bei, da Kosten, Zeit und Ärger bei der Verfolgung von Zahlungsverzug vermieden werden.
7 Dinge, die Sie tun können, um den Zahlungseingang zu verbessern:
Bereit sein, über die Schulden zu verhandeln
Wenn Sie flexibel und realistisch sind, können Sie Streitigkeiten vermeiden und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie bezahlt werden. Falls erforderlich, kann eine Regelung für verspätete Zahlungen oder ein Ratenzahlungsplan vereinbart werden. Denken Sie immer daran, die Zahlungsfristen einzuhalten.
Ordnung in der Dokumentation halten
Alle Mitteilungen - sowohl schriftlich als auch mündlich - über Forderungen und Zahlungsaufforderungen müssen klar, präzise und detailliert sein. Es ist wichtig, dass Sie die erforderlichen Unterlagen vorlegen können, falls der Fall an das Inkasso geht oder vor Gericht landet.
Lernen Sie aus Ihren Fehlern
Vermeiden Sie es, denselben Fehler zweimal zu begehen, indem Sie auf die gesetzlichen Geschäftsbedingungen achten. Führen Sie praktische Verbesserungen durch, wie z. B. sofortige Zahlungsaufforderungen, Bonitätsprüfungen und eine ständige Neubewertung des Abrechnungsverfahrens.
Frühzeitig um professionelle Hilfe bitten
Wenn Ihre Briefe und Anrufe nicht zu einer Zahlung führen, sollten Sie sich so früh wie möglich mit Ihren Forderungen an einen professionellen Partner im Kreditmanagement wenden. Ein Inkassobüro ist auf Zahlungstrends und Inkassoprozesse spezialisiert, was bedeutet, dass Sie oft schneller eine Zahlung erhalten. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Halten Sie sich immer an die örtlichen Gesetze
Achten Sie darauf, dass Sie die gesetzlichen Vorgaben für das Mahn- und Inkassoverfahren einhalten, zum Beispiel in Bezug auf Fristen, Kosten und Gebühren.
Nehmen Sie es nie persönlich
Drohungen und Einschüchterungen sind rechtswidrig und können strafrechtliche Folgen für Sie haben. Lassen Sie sich nicht von Ihren Gefühlen leiten. Ein konstruktiver Umgang mit Menschen führt mit grösserer Wahrscheinlichkeit zu einer Zahlung.
Seien Sie realistisch, was den geschuldeten Betrag angeht
Die Kosten für die Inanspruchnahme von Fachleuten, z. B. Anwälten, stehen oft in keinem Verhältnis zum geschuldeten Betrag. Anstatt die Forderung direkt vor Gericht zu bringen, kann es wirtschaftlich sein, die Zahlung zunächst über ein aussergerichtliches Inkassoverfahren abzuwickeln.